IT-Leiter zum Prozessmanager
Ziel
Ziel ist es, den technisch reibungslosen Ablauf der Geschäftsprozesse zu schulen. IT-Landschaften und deren gezielte Weiterentwicklung sowie die Umsetzung einer formulierten IT-Strategie sollen geschult werden. Praktische Beispiele werden verwendet, um die Tätigkeit des internen Dienstleisters und eines Treibers der Unternehmensentwicklung vereinen zu können.
Zielgruppe
Die Teilnehmenden sollten Erfahrung mit leitender Position im technischen Bereich haben.
Inhalt
- Fachliche und disziplinarische Führung des Teams Prozessmanagement mit diversen strategischen Schwerpunkten (IT-Architektur, IT-Sicherheit, Prozessmanagement, Projektportfoliomanagement etc.)
- ITIL-konforme Definition, sowie Mitgestaltung und Optimierung der Unternehmens-Prozesse
- Entwicklung der Team-Skills, Definition und Kontrolle von Aufgaben und Zielen
- Reporting an den Bereichsleiter IT
- Mitgestaltung und Umsetzung der IT-Strategie
- Budgetplanung und -verantwortung